Die Pfadis stellen sich vor

Termine:

Unsere Leiter sind:

Sebi, Robert, Luca, Simon

Kontakt könnt ihr gerne aufnehmen über: pfadis @ dpsg-ck.de

Unsere Gruppenstunde ist jeden Freitag von 19:30 – 21:00 Uhr

Was sind Pfadis?

Bei den Jugendlichen der Pfadfinderstufe, kurz Pfadis, die zwischen 13 und 16 Jahre alt sind, steht Spiel und Spaß im Vordergrund. So finden innerhalb der Gruppenstunde diverse Aktionen mit viel Action statt. Des Weiteren übernehmen die Pfadis erste Aufgaben innerhalb des Stammes und der Gemeinde. So holt unsere Pfadistufe traditionell das Friedenslicht aus Münster in unsere Pfarrgemeinde und verteilt es im Rahmen der alljährlichen Friedenslichtmesse.

Die pfadfinderischen Fähigkeiten werden in der Pfadistufe weiter ausgebaut, indem wir uns mit Knotenkunde beschäftigen, kooperative Spiele machen und die der Stufe zugehörigen Zelte, die Jurten, lernen aufzubauen. Unser Programm ist unter anderem abhängig von der Kreativität der Pfadis.

• Juffipokal 2022

Der jährliche Juffipokal stand dieses mal in der Austragungspflicht unseres Stammes, da die Juffis aus unserem Stamm letztes Jahr in Moers den Wanderpokal gewonnen haben. Als Motto haben die Juffileiter sich für ein Jahrmarkt-Feeling entschieden und ihre Stationen rund um den Töppersee Jahrmarktständen nachempfunden.Das absolute Highlight für die Juffis aus dem Bezirk war die Kistenkletterstation.

2022 – Juffi Stufenlager

Ein Abenteuer auf zwei Rädern wäre auch eine gute Überschrift gewesen. Die Jungpfadfinder hatten sich erst für eine Radtour über den Ruhrtalradweg bis in das Sauerland als Teil des Stufenlagers entschieden. Nur leider fanden die Leiter keinen Lagerplatz mehr für die zweite Woche.Deshalb musste eine Alternative her und da stießen die Leiter auf das Brexbachtal

Wö-Juffi-Aktion

Da in der Corona-Pandemie vieles unter der 3G-Regelung möglich ist, können auch wieder Aktionen auf Bezirks- und Diözesanebene stattfinden und so nahmen unsere Wölflinge und Juffis an der Wö/Juffi-Aktion, einer Schatzsuche „unter den Korallen“ am 18. September teil. Früh morgens trafen wir uns daher an diesem Tag am Rheinhausen Bahnhof, wo wir dann mit insgesamt