Wö-Juffi-Aktion

Erschienen am 19. September 2021 in Juffiblog

Da in der Corona-Pandemie vieles unter der 3G-Regelung möglich ist, können auch wieder Aktionen auf Bezirks- und Diözesanebene stattfinden und so nahmen unsere Wölflinge und Juffis an der Wö/Juffi-Aktion, einer Schatzsuche „unter den Korallen“ am 18. September teil. Früh morgens trafen wir uns daher an diesem Tag am Rheinhausen Bahnhof, wo wir dann mit insgesamt 25 Kinder, aus der Wölflings- und Juffistufe und 6 Leiter*innen mit dem Zug zur Schatzsuche in Haltern starteten. In Haltern am Bahnhof hatten wir etwas Zeit, sodass die erste größere Essenspause eingelegt werden konnte, ehe wir mit dem Bus zum Annaberg weiterfuhren. Am Annaberg angekommen mussten wir noch ein paar Meter gehen, bevor wir das Gelände des Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger erreichten.

Nach einer kurzen Anmeldung und Kontrollierung der negativen Testung aller Teilnehmenden, ging es dann für unsere beiden Gruppen los zur ersten Station, wo direkt mal die Teamfähigkeit der Gruppen auf die Probe gestellt wurden. Im weiteren Verlauf der Aktion absolvierten dann unsere Gruppe, alle 12 Stationen ohne Probleme und erhielten bei jeder Absolvierung den jeweiligen Stationstempel. Bei den einzelnen Stationen wurde dabei die Teamfähigkeit der gesamten Gruppe, das pfadfinderische Wissen und die körperliche Fitness aller Teilnehmenden spielerisch auf die Probe gestellt. Nach der erfolgreichen Absolvierung der 12 einzelnen Stationen trafen unsere beiden Teams wieder auf dem Gelände der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger ein, wo wir dann die Schatzsuche mit der Auffindung des Schatzes abschließen konnten. Nach der erfolgreichen Schatzsuche gab es dann zur Stärkung eine warme Suppe und die Kinder konnten noch ihren persönlichen Button als Erinnerung an diese Aktion gestalten.
Anschließend ging es  dann zu Fuß zurück zum Bahnhof, sodass wir am frühen Samstagabend  wieder in Rheinhausen ankamen und von den Familien der Kinder wieder in Empfang genommen wurden.

Pfadfinder stehen um Plane in Fischform herum bei einer Stafette.

Hochgeladen von leon