Stammeswettbewerb im Businesspark

Erschienen am 30. April 2021 in Aktionen

Im April(17.04.2021) stand nach dem Brückenbauwettbewerb unser zweiter Stammeswettbewerb im Businesspark in Asterlagen auf dem Programm. Dieser musste allerdings auf Grund der geltenden Kontaktbeschränkungen leider ebenfalls kurzfristig in einer neuen Form stattfinden und so wurde unsere Kreativität erneut auf die Probe gestellt. Denn nun war es leider nicht möglich, wie sonst bei einer solchen Stafette, die Stationen mit zwei Personen aus unserer Leiterrunde zu besetzen. Also musste ein neu angepasstes Format her. So wurden Stationen mit Aufgaben entwickelt, die ohne großen Aufbau bzw. Unterstützung von anwesenden Personen durchgeführt werden konnte. Trotz dieses neuartigen Formats waren insgesamt 19 Teams aus allen vier Stufen bereit, an unserem Stammeswettbewerb, an einem schönen sonnigen Aprilsamstag teilzunehmen. Die genauen Startkoordinaten mit Startzeitpunkt und das Aufgabenheft mit allen notwendigen Informationen erhielten die angemeldeten Teams bereits vorab per Mail.  Am Startpunkt angekommen mussten die Teams bei einer angegebenen Telefonnummer anrufen, um somit ihren Start mitzuteilen und das erste Lösungswort zu erhalten. Über unsere Homepage erhielten die Teams dann die Koordinaten für die nächste Station. An der jeweiligen Station angekommen, mussten die Teams oftmals schwierige Rechenaufgaben anhand von Zahlen in ihrer unmittelbaren Umgebung lösen(z.B. Hausnummern von Firmen oder Verkehrsschilder) und diese erneut auf unserer Homepage eintragen, um an die Koordinaten der nächsten Station zu gelangen. Waren diese Koordinaten oder das Lösungswort falsch, wurden die Koordinaten der nächsten Station nicht angezeigt. Aber auch hierfür gab es eine Lösung, denn alle teilnehmenden Teams hatten zuvor drei Joker-Telefonnummern erhalten, bei denen sie im Zweifel Hilfe bei ihren Rätseln erhielten. Insgesamt waren sieben Stationen von den Teams mit verschiedenen Aufgaben oder Rätseln zu absolvieren, ehe sie am Ende des Stammeswettbewerbs eine Lösungswort erhielten, dass sie erneut mitteilen mussten. Durch die Nennung des Lösungswortes war der Stammeswettbewerbes für das jeweilige Team offiziell beendet und die Zeit des Teams wurde gestoppt. Für die Bewertung des Stammeswettbewerbs wurde dann die Gesamtdauer, das Aufgabenheft und die Anzahl der Joker berücksichtigt. Die Auflösung des Stammeswettbewerbs mit der Platzierung der einzelnen Gruppen und Bepunktung fand ebenfalls über unsere Homepage statt.

Hochgeladen von Felix Fatum

One Response

1. Silke

7. Mai 2021: Mein Sohn Noe´war als Gast der Wölflinge dabei und wartet sehnsüchtig das ein platz bei den Wölflingen frei wird.