Hey! Wir sind die Wös

Termine:

Unsere Leiter sind:

Lea, Judith, Finn, Inka, Steffen, Peter, Ferdi

Kontakt könnt ihr gerne aufnehmen über: woelflinge@dpsg-ck.de

Unsere Gruppenstunde ist jeden Freitag von 18:00 – 19:30 Uhr

Seit September haben wir nun endlich eine neue Wölflingsstufe!!
Aktuell sind wir 34 Kinder und 7 Leiter, die die Gruppenstunden gestalten.
Zusammen spielen wir viele lustige Spiele und sind viel draußen, aber wir lernen auch schon, was die Pfadfinder überhaupt sind und was uns ausmacht.

Wenn die Gruppenstunden nicht wegen Corona ausfallen müssen, treffen wir uns freitags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr an unseren Gruppenräumen an der Kirche!

Wenn ihr Lust bekommen habt uns näher kennenzulernen, meldet euch bei uns. Wir freuen uns über jeden neugierigen, neuen Wölfling!! 😊

  • Auf der Suche nach einzelnen Koordinaten

    Am Samstag, den 23.01.2021, war es endlich soweit. Die Geocach-Aktion für unsere Wölflinge stand an.
    Endlich wieder eine Art offline Gruppenstunde, aber natürlich unter Hygiene- und Schutzmaßnahmen.
    So musste jedes Kind mit seiner eigenen Familie laufen.
    Unsere Aktion kam super gut an. Von unseren aktuellen 33 Gruppenkindern haben sich 24 Kinder zu unserer Aktion angemeldet. Eine große Annahme, über die wir uns sehr gefreut haben, auch wenn am Samstag selber „nur“ 20 Kinder teilnehmen konnten, auf Grund von Erkrankungen, was in dieser Zeit ja leider auch sehr mit Vorsicht zu genießen ist.
    Das Wetter spielte zum Glück auch mit; nach einer Woche „Dauerregenvorhersage“, war es trocken und teilweise zeigte sich sogar die Sonne.
    Die Ausgabe der GPS-Geräte und der restlichen Materialien fand an unseren Gruppenräumen aus dem Fenster heraus statt.
    Im 10 Minuten Takt starteten die einzelnen Gruppenkinder an unseren Gruppenräumen und begaben sich dann auf die Suche nach den einzelnen Koordinaten.
    Diese führten sie über mehrere Stationen durch den Park. Dabei mussten die Kinder Rätsel lösen und unteranderem im Gebüsch die nächste Koordinate finden. Um zum Ziel zurückzufinden mussten sie die Endkoordinate selbst zusammensetzen.
    Wieder bei uns angekommen gab es dann natürlich noch eine kleine Belohnung für diese tolle Leistung und ein neues „Coronaheft“. Diesmal zum Thema „Wald“.

    Wir freuen uns schon auf eine mögliche nächste Aktion.

Wo versteckt sich bloß das nächste Foto?!

Die nächste Aktion unserer Wölflingsstufe fand am 20.02.2021 statt.
Wieder einmal ging es darum, den richtigen Weg zu finden. Diesmal mussten aber keine Koordinaten aufgesucht werden, sondern vorgegebene Orte, in Form eines Fotos.

So starteten unsere Gruppenkinder bei uns an den Gruppenräumen, wo sie auch ihr erstes Bild bekamen. Abgebildet war der erste aufzusuchende Ort, in diesem Fall der Kohlewagen auf dem Rewe Parkplatz. Dort konnten die Wö´s einen versteckten QR Code finden, der nach Scannen das nächste Bild zeigte.
Und so wanderten unsere Entdecker ungefähr 4 Kilometer von Foto zu Foto/QR Code zu QR Code durch Bergheim.

Natürlich gab es auch dieses Mal, wieder bei uns angekommen, eine kleine Belohnung. Und die extra für die Wö´s gestaltete und selbst gezeichnete Zeitschrift, die ihr auch unten als Download finden könnt.

Mal sehen, was die nächste Aktion während des Lockdowns in der orangenen Stufe unseres Stammes ist! 😉😊

Wölflinge füllen Vorratskammer auf

Da vor allem unsere Wölflinge häufig nachfragen, wer sich denn um die Vorratskammer kümmert, haben wir uns überlegt, dass jedes Kind nach „Bestehen“ der Aktion ein Teil in die „Kammer“ legen darf. So war diese am Ende der Fotochallenge endlich wieder gut gefüllt. 😊

Zu mehr Beiträgen…