Hey, wir sind die Juffis

Termine:

Unsere Leiter sind:

Cedric, Niklas, Judith, Leon, Jan, Julia

Kontakt könnt ihr gerne aufnehmen über: juffis @ dpsg-ck.de

Unsere Gruppenstunde ist jeden Freitag von 19:00 – 20:30 Uhr

Was sind Juffis?

Die Kinder zwischen 10 und 13 Jahren sind bei uns die Jungpfadfinder, kurz Juffis. Bei ihnen steht in erster Linie Sport, Spaß, Spiel, Werken, Pfadfindertechniken und die Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit auf dem Programm. So wird den Juffis neben dem allgemeinen Pfadfinderwissen wie z.B. Zelt- und Knotenkunde, auch ihre Verantwortung innerhalb der Gesellschaft und der friedvolle Umgang untereinander vermittelt.

Seit März 2023 sind wir nun die neue Juffistufe. Ein paar von uns sind schon vorher Juffis gewesen, die meisten sind vorher Wölflinge gewesen und einige sind sogar ganz neu dazu gekommen. Aus diesem bunten Mix heraus finden wir nun Gruppenstunde für Gruppenstunde zusammen. Bei 20 Kinder + 6 Leiter garnicht so leicht. Aber wir haben immer Spaß beim Spielen und lernen neue Pfadfindersachen.

Es stehen auch schon einige Projekte für uns auf der Liste! Wir wollen …

  • lernen wie man Kothen richtig aufbaut
  • unsere Pfadfindertechniken verbessern(Knoten etc.)
  • basteln für das Friedenslicht
  • uns eigene Schwedenstühle bauen
  • und dabei ganz viel Spaß haben!
  • Juffipokal 2023

    Nach der Ausrichtung des Juffi Pokals im letzten Jahr, wurden wir nun zum Juffi-Pokal in Moers eingeladen. Am 17.09. machten wir uns auf den Weg. Das Thema waren die die berühmten „Highlands-Games“. Es mussten verschiedene Aufgaben absolviert werden wie zum Beispiel Hammerwerfen und Kanister tragen. Unsere Juffis haben dabei alles gegeben. Am Ende hat es


  • Meutentag im Landschaftspark

    Meutentag im Landschaftspark

    Nach der langen Corona Pause war es endlich wieder möglich auch auf Bezirksebene Aktionen zu ermöglichen. So konnte nach langer Pause der Meutentag für die Wölflinge wieder stattfinden. Auf Grund der zum Start der Planung noch ungewissen Corona-Regeln haben wir die Durchführung zur Sicherheit mit stammesinternen Gruppen geplant.Das hatte auf der einen Seite den Vorteil,


  • Wö-Juffi-Aktion

    Wö-Juffi-Aktion

    Da in der Corona-Pandemie vieles unter der 3G-Regelung möglich ist, können auch wieder Aktionen auf Bezirks- und Diözesanebene stattfinden und so nahmen unsere Wölflinge und Juffis an der Wö/Juffi-Aktion, einer Schatzsuche „unter den Korallen“ am 18. September teil. Früh morgens trafen wir uns daher an diesem Tag am Rheinhausen Bahnhof, wo wir dann mit insgesamt


Zu mehr Beiträgen…