Besuch des Oberbürgermeisters der Stadt Duisburg Sören Link

Erschienen am 25. Februar 2024 in Allgemein

Pfadfinden ist…

…politisch

„Als Pfadfinder*innen sind wir politisch und politisch aktiv. Auf Grundlage unserer pfadfinderischen und christlichen Werte entwickeln wir eine Meinung zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen“

(Aus der Ordnung der DPSG; 4. überarbeitete Auflage, 2023, S.27)

Dieser Auszug aus der Ordnung der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) beschreibt eines der Handlungsfelder, welches unsere Arbeit als Pfadfinder grundlegend ausmacht. Pfadfinden und Politik sind schon immer eng miteinander verbunden. Dies ergibt sich bereits aus dem Selbstverständnis der deutschen Pfadfinder allgemein und dem unseres Stammes. So sind Themen, wie zum Beispiel der Umweltschutz und das solidarische Miteinander, Dinge, die wir jeden Tag ausleben. Um zu erfahren, wie diese Themen in der Politik eingebracht werden, hat uns am 16. Februar der Oberbürgermeister der Stadt Duisburg Herr Sören link besucht. Dank eines Angebots des BDKJs (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) kam der Termin zustande.

Am Freitag, dem 16. Februar gab es für alle Altersstufen unseres Stammes das Angebot neben der gewöhnlichen Gruppenstunde auch ins Gespräch mit Herrn Link zu kommen. Dazu wurde extra eine Jurte aufgebaut, welche genug Platz für alle Interessierten rund um ein Lagerfeuer bot. Nachdem Herr Link eingangs vom gesamten Stamm mit einem Spiel und einer – zugegebenermaßen – holprigen Version von Flinke Hände, flinke Füße begrüßt wurde, machten es sich alle Interessierten am Lagerfeuer gemütlich. Neben den Leitern waren besonders viele Mitglieder der Wölflings- uns Jungpfadfinderstufe vertreten. Viele der Kinder hatten sich bereits Fragen überlegt. Dabei reichten die Themen von Verständnisfragen wie im Rathaus gearbeitet wird, bis hin zu Fragen wie mit der AfD und ihrem faschistischen Gedankengut umgegangen werden kann. Herr Link nahm sich mehrere Stunden Zeit, um auch nach Ende der regulären Gruppenstunde Themen zu diskutieren.

Aktionen wie diese unterstützen uns in der politischen Bildung, die jeder Pfadfinder erhält. Dabei ist das Wort Bildung keine Umschreibung für das Wort Prägung! Auch wenn es einen Konsens unter der Pfadfindergemeinschaft gibt, welche Standpunkte untrennbar mit dem Pfadfinder Dasein verbunden sind, ist das Ausleben dieser Standpunkte individuell. Mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, die politische Entscheidungen treffen, halten wir als Leiterrunde des Stammes Christus König für einen ausgezeichneten Weg, um Politik besser kennenzulernen. Abschließend lässt sich sagen, dass der Besuch von einem Entscheidungsträger wie Herrn Link, allen Interessierten die politische Arbeit nähergebracht und entmystifiziert hat. Wir bedanken uns sehr für seinen Besuch und seinem Interesse am pfadfinderischen Leben.

Gut Pfad Niklas

Hochgeladen von Niklas Korth