Jahresrückblick 2023

Erschienen am 4. Januar 2024 in Allgemein

Auch diesmal schauen wir auf ein ereignisreiches Jahr zurück in dem wir als Stamm viel unternommen haben.

• E.V. Versammlung
    • Zum Anfang des Jahres wurde der Kassenbericht vorgestellt und ein Etat durch die Mitglieder unseres Rechtsträgers beschlossen.
  • Stufenwechsel
    • Für die meisten Gruppenkinder wurde es Zeit in eine höhere Altersstufe aufzusteigen. Deshalb feierten wir als Stamm einen Stufenwechsel mit Übernachtung an der Kirche und die Kinder durften zur Mitternachtsstunde ihre neuen Leiterinnen und Leiter kennenlernen, welche in Stufenfarben dekoriert hatten.
  • Stammesversammlung
    • Am 25. März sind wir als Stamm zusammengekommen, um zu erfahren was die Stufen und der Stamm seit einem Jahr alles erlebt haben. Im Anschluss wurde gegrillt und die Eltern haben Infos zum Pfingst- und Sommerlager erhalten.
  • Grillaktion
    • Zum 1. Mai sorgten wir für einen tollen Abschluss eines deutsch-französischen Schüleraustausch an der Sechs-Seen-Platte. Mit gegrilltem, Zelten und Co. versorgten wir die rund 150 Schüler und Lehrer den Nachmittag über und finanzierten so einen Teil unseres Pfingstlagers.
  • Meutentag
    • Unsere jüngsten, die Wölflinge, trafen in Moers auf die anderen Wölflingsmeuten unseres Bezirks Niederrhein-Süd. Gemeinsam bewältigten sie die ein oder andere Herausforderung.
  • Dämmerschoppen
    • Abends nach dem Meutentag freuten wir Leiter uns mit am Dämmerschoppen teilzunehmen, was der KiJu organisierte.
  • Pfingstlager in Westernohe
    • Dieses Jahr ging es mit knapp 60 Personen weiter weg nach Rheinland-Pfalz in das Bundeszentrum der DPSG, unserem Verband. Dort verbrachten wir 4 actionreiche Tage und trafen auf Pfadfinder aus ganz Deutschland.
  • Sommerlager in Kolbermoor
    • Bis kurz vor die Alpen fuhren wir mit dem Zug ins zweiwöchige Lager. Unter dem Motto „Mittelalter“ gestaltete die Leiterrunde ein spannendes Programm für die rund 30 mitgereisten Kinder und wir erkundeten Rosenheim, München, Salzburg und den Chiemsee.
  • Folkfestspiele
    • Am Tempel stieg die Leiterrunde auf die Bierwagen und unterstützte mit der Getränkeausgabe das Konzert von früh bis spät.
  • Busch on Tour – Festival
    • Unsere Rover verbrachten ein Wochenende mit anderen 16–20-Jährigen aus dem Bistum Münster, erlebten ein tolles Konzert und meisterten Herausforderungen unter dem Motto „Busch der Karibik“. Auch einige Leiter halfen dieses Jahr schon früher beim Aufbau der Zelte und Lagerküche und hatten eine gute Zeit.
  • Stockbrot und Lagerfeuer am Gemeindefest
    • Gemeinsam mit den Pfadfindern St. Ludger bauten wir ein Zeltdach auf und haben viele Kinder mit einem Stockbrot, das sie selbst über dem Lagerfeuer backen durften, erfreut.
  • Juffipokal
    • Teilnahme an der Aktion des Bezirks Niederrhein-Süd für die Juffistufe in Moers.
  • Ironscout
    • Ein Trupp aus Rovern und Leitern machte sich zum großen Wandern auf den Weg nach Dortmund. Innerhalb von 24 Stunden mussten sie quer durch die Stadt Stationen aufsuchen und anspruchsvolle Aufgaben lösen. Am Ende legten sie stolze 70 Kilometer zurück.
  • Ausflug nach Zeeland
    • Unsere Pfadis wollten in den Herbstferien gern nochmal zelten und fuhren dafür vier Tage zum niederländischen Scoutzentrum Zeeland.
      Als Überraschung durften sie ihr Versprechen ablegen.
  • Leiterwochenende
    • Ende Oktober sind wir als Leiterrunde nach Handorf bei Münster gefahren und stärkten dort unseren Zusammenhalt als Gruppe, sprachen über grundsätzliche Themen und planten das Jahr 2024. Einige Highlights waren das Send und die Soccerhalle
    • Neben dem Wochenende trafen wir uns die Woche zuvor auch zum Leiterdank mit anderen Leiterinnen und Leitern aus unserem Bezirk
  • Spieleabend mit den Ehemaligen
    • Dieses Jahr luden wir unsere ehemaligen Leiterinnen und Leiter sowie weitere langjährige Mitglieder wieder ein mit unserer aktuellen Leiterrunde einen gemeinsamen Abend zu verbringen.
      Daraus wollen wir nun eine jährliche Tradition werden lassen.
  • Ausflug an die Aggertalsperre
    • Unsere Juffistufe verbrachte im November ein Wochenende bei Pfadfindern aus Bergneustadt und wanderte dort bei 3 C° eine abenteuerliche, wunderschöne Strecke rund um die Aggertalsperre.
  • Fotoabend & Adventsbasar
    • Zum letzten Wochenende des Novembers bauten wir Zelte im großen Stil vor der Kirche auf. Gemeinsam mit allen Mitgliedern und Eltern schauten wir uns die Fotos aus den vergangen Jahren am Freitag an.
    • Für Samstag luden wir alle zu unserem Adventsbasar mit selbstgemachten Leckereien, heißen Getränken und besinnlicher Atmosphäre ein.
  • Wölflingsversprechen
    • Die Wös legten bei einer Übernachtung in Rheinberg ihr
      Wö-Versprechen ab.
  • Friedenslicht
    • Dieses Jahr haben die Rover das Licht aus Bethlehem in Münster empfangen und von dort in unsere Gemeinde gebracht und verteilt.
    • Das Motto dieses Jahr: „Auf der Suche nach Frieden“.
    • Auch die Friedenslichtmesse war dieses Jahr trotz eines ungewöhnlichen Termins gut besucht und so konnten wir die Botschaft des Lichtes und das Licht selber weitergeben.
  • Glühweinausschank
    • Der traditionelle Glühweinausschank nach der Christmette konnte auch in diesem Jahr wieder stattfinden.

Hochgeladen von Cedric Mitschke