Stammes ABC

KN MI KI EL Buchstabe Begriff Erklärung
KNKIAAllzeit bereitAllzeit bereit ist das Motto der Pfadfinder; wir sind allzeit bereit neue Abenteuer zu wagen, Unmögliches auszuprobieren, …
KNELAAnmeldungDie Anmeldung im Stamm erfolgt über den jeweiligen Gruppenleiter. Das ausgefüllte Dokument wird beim Leiter abgegeben.
ELAAusleiheAusleihe von Material für Stammesmitglieder ist jederzeit gegen eine Spende möglich und mit Materialwart abzusprechen und anzumelden.
KIELAAusrüstungZur Ausrüstung für ein Lager gehören auf jeden Fall ein Wanderrucksack, der auf die jeweilige Person abgestimmt ist, ein Ortliebsack, je nach Lager Satteltaschen, ein Taschenmesser, natürlich die Kluft und vieles mehr.
KNKIBBaden PowellSir Robert Stephenson Smyth Baden-Powell ist der Gründer der Pfadfinderbewegung. Er organisierte 1907 das erste Pfadfinderlager. Er schrieb seine Erfahrungen und Prinzipien im Grundlagenwerk „Scouting for Boys“ nieder. Geboren wurde er am 22.Februar 1857 in London, gestorben ist er am 08. Januar 1941 in Kenia.
KNKIELBBDKJWir sind Mitglied beim BDKJ, der unteranderem Angebote für Jugendverbände stellt
KNKIELBBiberBiber gibt es derzeit nicht in unserem Stamm. Die Biber Stufe richtet sich an Kinder ab vier Jahren.
KIELBBezirkWir gehören zum Bezirk Niederrhein Süd (NRS). Der Bezirk setzt sich aus mehreren Stämmen zusammen. Im Bezirk finden stammesübergreifende Aktionen statt. Link der Website des Bezirks: https://www.dpsg-nrs.de/
BBezirksversammlungDie Bezirksversammlung findet einmal im Jahr statt. Hier treffen sich vor allem die Vorstände der einzelnen Stämme und die Bezirksleitung. Die Bezirksleitung setzt sich aus dem Bezirksvorstand und den einzelnen Stufenreferenten zusammen.
KNKIELCChristus KönigWir sind Stamm Christus König. Wir sind an der Kirche Christus König angesiedelt und gehören zur Gemeinde Sankt Peter.
KNKIELDDatenschutzDatenschutz wird in unserem Stamm sehr großgeschrieben. Wir möchten die Daten unserer Mitglieder schützen und uns absichern. Das Ganze wollen wir dabei so einfach wie möglich gestalten. Unteranderem deshalb nutzen wir Threema als Messenger. Um uns in Sachen Datenschutz absichern zu können haben wir sowohl ein Formular für die Aufnahme von Foto- und Videoaufnahmen, und eins für die personenbezogene Daten.
KIDDer heilige GeorgDie Legende des heiligen Georgs handelt von einem Drachen, der in einem großen See lebte. Diesem brachten die Stadtbewohner jeden Tag Opfergaben, um ihn von der Stadt fernzuhalten. Als diesen jedoch die Schafe ausgingen, fingen sie an Menschen zu opfern. Eines Tages sollte sich die Königstochter opfern. Sie wartete an dem See darauf getötet zu werden, als plötzlich der heilige Georg auf seinem Pferd vorbeigeritten kam und anhielt. Sie befahl ihm weiterzureiten doch er wich nicht von ihrer Seite. Dann trat der Drache aus dem See auf; der heilige Georg ritt mutig mit seinem Pferd auf ihn zu und verpasst dem Drachen einen Stich mit seiner Lanze und zwang diesen zu Boden. Als sie den Drachen in die Stadt trugen, jubelte das ganze Dorf. Der heilige Georg sprach zu ihnen, dass er das Ungeheuer töten wolle, wenn das Volk an Gott glauben wolle. So ließ sich der König und sein Volk taufen und Georg erschlug den Drachen. Die Reichtümer, die der König dem heiligen Georg versprach, ließ er unter den Armen verteilen und ritt zurück in sein Land.
KIELDDiözeseDiözesen sind Amtsbezirke in der katholischen Kirche. Es kann in diesem Zusammenhang auch von einem Bistum gesprochen werden. Wir gehören zur Diözese Münster. Hier findet ihr die Website unserer Diözese: http://www.dpsg-muenster.de/
KNKIELDDPSGDPSG ist die Abkürzung für Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg.
KIELDDrei Tages WanderungDrei Tages Touren finden zumeist im Lager, genauer gesagt im Sommerlager, statt. Dort wandern die einzelnen Stufen eine bestimmte Strecke und schlafen nachts draußen im Wald im Zelt.
KIELEEv-VersammlungMindestens einmal im Jahr findet eine Versammlung des Rechtsträger-Vereins statt, bei der über den im Vorjahr erstellten Haushalt gesprochen und über den für das folgende Jahr abgestimmt wird.
KIELFFriedenslichtDas Friedenslicht wird in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem entzündet und anschließend mit dem Flugzeug nach Wien gebracht. Von dort aus wird es weiter verteilt. Wir holen das Friedenslicht jedes Jahr in Münster ab. Es wird als Zeichen des Friedens in der Welt verteilt.
KIELFFriedenslichtmesseEinmal im Jahr holt eine Gruppe das Friedenslicht ab. Am 4. Adventssonntag findet die von uns veranstaltete Friedenslichtmesse statt. Unser Stamm verteilt im Anschluss an die Messe das Friedenslicht.
KNKIELGGruppenräumeUnsere Gruppenräume befinden sich neben dem Pfarrzentrum auf der Langestr.2. Hier finden unsere Gruppenstunden und Leiterrunden statt.
KNKIELGGruppenstundenUnsere Gruppenstunden finden jeden Freitag in der Zeit von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Jede Stufe hat 1 ½ Stunden Gruppenstunde. Die genauen Zeiten der einzelnen Stufen findet ihr auf unserer Homepage. In den Ferien fallen die Gruppenstunden aus.
KIELHHalstuchDas Halstuch ist ein weiteres Indiz für einen Pfadfinder, welches dieser bei seinem Versprechen bekommt. Es hat praktische Zwecke; es ist zum Beispiel sehr praktisch bei „Erste-Hilfe_Leistungen“. Außerdem ist durch das Halstuch die Zuordnung zu den einzelnen Stufen möglich. (orange=Wölfling; blau=Juffi; grün=Pfadi; rot=Rover) Der Halstuchknoten gehört zum Halstuch dazu. Er wird mit dem Tuch zusammengetragen.
KNKIELIInstitutionelles Schutzkonzept (ISK)Das ISK ist ein Konzept, um die mögliche Gefahr eines Missbrauchs vorzubeugen. Es ist für jedes Mitglied einzusehen und befindet sich auch auf der Stammeshomepage.
KIELJJurteDie Jurte kann sowohl als Aufenthaltszelt als auch als Schlafzelt benutzt werden. Sie gehört zur Kategorie der Schwarzzelte.
KIELJJurtenburgDie Jurtenburg ist eine Kombination aus mehreren Jurten, die miteinander verbunden sind, wodurch größere Zeltkonstruktion möglich sind.
KNKIELJJungpfadfinder (Juffis)In dieser Gruppe sind alle Kinder zwischen 10 und 13 Jahren. Hier wird bereits erlernt Zelte aufzubauen, vor allem die Kohte. Weitergehend werden hier die Grundsteine des Pfadfindersein er-/geklärt, also was es bedeutet Pfadfinder zu sein.
KIJJuggernJuggern ist ein Spiel, das im Freien gespielt wird. Bei dem Spiel geht es darum, den Ball, der auch Jugg genannt wird, so oft wie möglich auf die gegnerische Seite zu bringen, um einen Punkt für sein Team zu bekommen. Die anderen Spieler gehen mit gepolsterten Sportgeräten (Pompfen) gegeneinander vor, um die gegnerische Mannschaft am Punkten zu hindern. Mehr Infos könnt ihr unter folgendem Link finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Jugger
KIELJJujaEine Juja ist eine Jungenschaftsjacke. Sie besteht aus Baumwollstoff und ist wasserabweisend.
KIELKKassenwart/KassenprüferDer Kassenwart eines Stammes kümmert sich um die Führung des Kassenbuches und die Finanzen des Stammes, welche er verwaltet. Der Kassenwart wird vom Vorstand berufen.
KIKKarte und KompassBei Karte und Kompass handelt es sich um zwei Hilfsmittel zur Orientierung. Diese beiden Hilfsmitteln verwenden wir unteranderem auch auf unserer 3-Tages-Tour.
KIKKnotenDie bestimmten Knoten der Pfadfinder werden in den Gruppenstunden erlernt. Sie sind wichtig und Voraussetzung für den Aufbau der Zelte und für vieles mehr. Einer der bekanntesten Knoten ist der Weberknoten.
KIELKKuratDer Kurat ist der geistliche Berater eines Stammes, er kann als Seelsorger des Stammes gesehen werden. Er wird von der Stammesversammlung gewählt und ist Teil des Vorstands. Mit einer seiner Hauptaufgaben ist die Kommunikation mit der Kirchengemeinde. Seine Amtszeit beträgt drei Jahre.
KIELKKohteDie Kohte ist das Zelt der Juffis, das super für eine 3-Tages-Tour geeignet ist. Es ist ein kleines, aber vollkommen ausreichendes Zelt für Ausflüge.
KNKIELKKluftEine Kluft ist eine „Uniform“. Es handelt sich dabei um eine typische Pfadfinderbekleidung durch die jeder Pfadfinder zu „erkennen“ ist. Außerdem stellt sie eine Gemeinschaft dar.
KNKIELLLeiterNach der Roverstufe steigt man als Gruppenleiter ein. Es gibt die:
Wölflingsleiter
Juffileiter
Pfadileiter
Roverberater Man hat die Möglichkeit als Gruppenleiter einzusteigen.
KIELLLeiterrundeIn der Leiterrunde werden wichtige Themen zwischen den Leitern der einzelnen Stufen besprochen und diskutiert und gemeinsame Aktionen geplant.
KNKIELLLilieDie Lilie ist das Symbol der Pfadfinder. Die Weltbundlilie haben alle Pfadfinder als gemeinsames Symbol. Die Lilie ist ursprünglich eine Blume.
KIELMMaterialwartDer Materialwart hat mehrere Aufgaben, die sich alle, wie der Name schon sagt, mit dem Material des Stammes befassen. Aufgaben des Materialwarts sind: die Koordinierung der Materialwartung und -bestellung jeglicher Art; die langfristige Planung des Bestandes, vor allem der des Zeltmaterials; das Koordinieren der Materialausleihe mit internen und externen Personen und die Planung der Infrastruktur und des Materialbedarfs für Ferienlager und andere größere Aktionen
KNKIELOOrdnungHier findet ihr die Ordnung der DPSG: hier
KNKIELPPfadisDie Pfadis sind 12 bis 16 Jahre alt. Es ist die dritte Altersstufe. Das Motto der Pfadistufe ist „wagt es“. Ziel dieser Stufe ist es, die Jugendlichen neugierig dafür zu machen, Neues zu entdecken und zu wagen. Außerdem übernehmen sie immer mehr Verantwortung im Stamm.
KIELPPfingstlagerPfingstlager finden immer an Pfingsten statt. Wir fahren freitags mit dem Fahrrad los und kommen am Pfingstmontag wieder. Das Ziel ist dabei auch für die Kleinsten unseres Stammes gut mit dem Fahrrad erreichbar. Zusammen als ganzer Stamm erleben wir tolle Abenteuer und machen uns ein unvergessliches Wochenende
KIELPPfadfinder BundesebeneUnter der DPSG siedelt sich die Diözesanebene an. Sie ist der Dachverband. Sie entscheidet über Grundsätze. Hier der Link zur Website: www.dpsg.de
KIELPPräventionsschulungJeder Leiter muss eine Präventionsschulung machen. Die Kosten werden vom Stamm übernommen. Eine Präventionsschulung ist ein Tag, der vom Bistum organisiert wird. Es geht darum, wie Kindeswohlgefährdungen und sexualisierte Gewalt vermieden werden kann und wie ggf. bei einem Verdacht vorgegangen werden kann.
KIELRRechtsträgerDer Stamm hat einen eigenen Verein als Rechtsträger gegründet. Dem Verein obliegt die Beschaffung, die Verwaltung und die Erhaltung der für die Erziehungs- und Bildungsaufgaben der DPSG notwendigen finanziellen und materiellen Mittel.
KNKIELRRegionalbüro WestDas Regionalbüro West ist vorallem zur Unterstützung der Kinder- und Jugendseelsorge im Bistum Münster „zuständig“. „Auftrag der Regionalbüros ist die subsidiäre Unterstützung der Verantwortlichen im gesamten Feld der Kinder- und Jugendpastoral in der Region“. Wir können im Regionalbüro unternaderem auch viele tolle Materialen, wie GPS-Geräte, meistens kostenlos ausleihen. Das Regionalbüro hat seinen Sitz für uns in Xanten.
KNKIELRRoverDie Roverstufe ist die letzte Stufe vor dem Leitersein. Hier sind die Teilnehmenden zwischen 16 und 18 Jahren alt. Sie werden vor allem auf das uikünftige Leitersein vorbereitet. Sie übernehmen immer mehr Verantwortung und Aufgaben eines Leiters und werden mehr miteinbezogen.
KIELRRoverberaterDie Roverstufe wird durch die Roverberater geleitet. Diese bereiten die Rover vor allem inhaltlich auf ihre Zeit als Leiter vor.
KIELRRüsthausRüsthaus ist der online Shop der Pfadfinder. Dort findet man die wichtigste Ausrüstung, die man als Pfadfinder braucht, wie zum Beispiel die Kluft. hier
KNKIELSSatzungHier findet ihr die Satzung der DPSG: hier
KNKIELSStufenIn der DPSG gibt es fünf Stufen. Bei uns im Stamm gibt es nur die vier Stufen Wölfinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover.
KIELSSommerlagerSommerlager finden normalerweise jedes Jahr in den ersten zwei Schulferienwochen statt. Auf unserer Homepage geben wir euch einen kleinen Einblick in unsere letzten Sommerlager: hier
KIELSStammesversammlungStammesversammlungen werden mindestens einmal im Jahr einberufen. Ein geeigneter Zeitpunkt ist Anfang des Jahres, um auf einen Ausblick auf das Jahr zu geben.
KIELSStammesvorstandDer Stammesvorstand besteht aus dem 1. Vorsitz, dem 2. Vorsitz und dem Kuraten. Der Vorstand leitet den Stamm an. Außerdem gehören unter anderem zu den Aufgaben des Stammesvorstandes die Außenvertretung des Stammes, die Einladung und Leitung der Leiterrunde, der Stammesversammlung und der e.V. Versammlung und andere koordinierende Tätigkeiten.
KNKIELTThreemaThreema ist der Messenger den wir bei uns im Stamm nutzen, da dieser besonderen Wert auf die Einhaltung des Datenschutzes legt. Über diesen findet die ganze Kommunikation hauptsächlich statt. Solltet ihr dazu fragen haben könnt ihr gerne eure jeweiligen Stufenleiter ansprechen.
KIELVVersprechenIn jeder Stufe findet ein Stufenversprechen statt. Dieses kann entweder als ein Gruppen- bzw. Einzelversprechen gestaltet werden. Durch das Versprechen bekundet der Versprechende seine Zughörigkeit zum Pfadfindertum und auch zu seiner Gruppe. Es regt dazu an sich konkreter mit Normen, Werten und Zielen (altersgerecht) des Pfadfinderseins auseinanderzusetzen, aber gleichzeitig auch sich selber zu reflektieren.
KNKIELWWebsiteUnser Stamm hat eine eigene Website. Auf dieser findet ihr alle wichtigen Infos über unseren Stamm, unsere Gruppenstundenzeiten, …! Schaut einfach selber: dpsg-ck.de
KNKIELWWölflingeDas ist die Stufe, in der die Kinder 7-9 Jahren alt sind. Die Gruppenstunden sind von Spiel und Spaß geprägt. Wir basteln, bewegen uns und bekräftigen das Gruppenverständnis der Kinder.
WWebsite der DPSGDer Link um zur Website der DPSG Bundesebene zu kommen ist: www.dpsg.de! Hier können wir alles finden, was wir potenziell für unsere Gruppenstunden gebrauchen können, aber unteranderem auch alles Rechtliche und Termine
KIELWWesternoheDort liegt das Bundeszentrum der DPSG und das größte Zeltplatzgelände in Deutschland.
KIELZZeltsiehe Kohte, Jurte
KIELZZeltlagerZeltlager finden normalerweise mindestens 2 im Jahr statt.