2023 – Kolbermoor

Erschienen am 24. September 2023 in Sommerlager

Im Sommer ging es mit dem Zug für zwei Wochen auf einen Pfadfinderplatz in Bayern, im schönen Kolbermoor. Dort waren als Stamm alleine. Wir reisten dabei gemeinsam mit den Stufen in der Zeit zurück und landeten im Mittelalter. Die Leiter*innen waren dementsprechend verkleidet und verkörperten einzelne Rollen der damaligen Zeit. Die Stufen bildeten jeweils ein einzelnes Dorf mit verschiedenen Berufen. Im Vorhinein hatte bereits jede einzelne Stufe ein Banner vorbereitet und es wurden Goldsäckchen für die Währung im Lager gebastelt. Neben einem Jahr- und Handwerkermarkt standen außerdem ein Ritterkampf und ein Tag des Sports auf dem Plan. Auch in den einzelnen Stufen wurde viel Stufenprogramm gemacht. Während die Wölflinge eine Sommerrodelbahn besuchten, fuhren die Juffis und Rover unteranderem nach Salzburg und die Pfadis nach München. Die typischen Lageraktivitäten wie, ein gemeinsamer Stammesbesuch im Freibad, ein Geländespiel im Wald, mehrere Wanderungen und eine Nachtwanderung durften natürlich auch nicht fehlen, genauso wie die gemeinsamen Lagerfeuerabende mit Stockbrot. Und so ging es bei einem regnerischen Abbau nach zwei schönen Wochen wieder zurück nach Duisburg. Seit dem Sommerlager sind unsere RiPs nun auch endgültig in der Leiterrunde aufgenommen.

Hochgeladen von Inka Diederichs