2023 – Westernohe

Erschienen am 24. September 2023 in Pfingstlager

Dieses Jahr brachte uns ausnahmsweise der Bus nach Westernohe, ins Bundeszentrum unseres Verbands, der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg). Dort kamen viele verschiedene Pfadfinderstämme aus ganz Deutschland zusammen. Das Programm wurde vor Ort für alle Stämme gestellt. So hatten alle Stufen die Chance neue Kinder und Jugendliche kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Auch internationale Bekanntschaften konnte man machen. Aber auch das Stammesgeschehen kam dabei nicht zu kurz. So aßen wir jeden Tag zusammen, machten jeden Morgen eine Morgenrunde und saßen abends nach dem Programm noch mit allen zusammen am Feuer. Am letzten Abend des Lagers fand dann das große Campfire mit allen Stämmen in Westernohe statt. Auch ein Teil unserer RiPs (Rover im Praktikum) führten etwas Musikalisches auf der Bühne auf. Hier konnten vor allem auch die einzelnen Stufen noch einmal die Größe des Lagers spüren und mit diesem Gefühl ging es dann am nächsten Morgen nach dem Abbau gemeinsam mit dem Bus wieder nach Hause.

Hochgeladen von Inka Diederichs