Stufenwechsel 2017

Erschienen am 23. September 2017 in Stufenblogs

Im September feierten wir gemeinsam im Stamm den diesjährigen Stufenwechsel.

Aus unseren Rovern sind junge und motivierte Wölflingsleiter geworden die im Pfarrheim und im Innenhof mit viel Spaß und tollen Spielen die neuen Kinder im Stamm Christus-König Willkommen geheißen haben. Es entstand eine neue große Wölflingsgruppe mit 7 Leitern.

Die ehemaligen Wölflinge wurden in die Jungpfadfinderstufe aufgenommen. Gemeinsam mit den 3 Juffileitern feierten sie den Wechsel nach dem Motto „Abenteuer Leben“.

Die ehemaligen Juffis wurden ganz entspannt in der grünen Stufe, der Pfadfinderstufe (Pfadis), von ihren 4 Leitern mit grünen Getränken und grünen Süßigkeiten empfangen.

Die ehemaligen Pfadis hatten es bei ihren 3 Roverleitern nicht ganz so leicht. In verschiedenen Challenges mussten sie sich die Aufnahme in die Roverstufe erarbeiten. Nachdem sie sich blind den Weg in ihren Gruppenraum nur mit Hilfe eines Seils ertastet hatten, mussten sie in 15 Minuten einen roten Waffelteig mit roter Sahne herstellen und Erdbeereis organisieren. (Rot = Stufenfarbe der Rover) Schließlich gelang es ihnen noch einen großen Schatz zu heben, der ihre Roverzeit offiziell einleuten wird.

Für alle Gruppen ging es nach dem Stufenwechsel direkt aktiv weiter:

Im September fand neben dem Juffipokal des Bezirks Niederrhein-Süd für die blaue Stufe, ein tolles und spannendes Herbstlager des Stammes in Haltern am See für Juffis und Pfadis statt. Sie trotzten dem Regen, wärmten sich am Lagerfeuer, komponierten ein Stammeslied und hatten eine Menge Spaß.

Die Rover wurden im Oktober traditionell mit einem eleganten Dinner, zu dem sie von ihren Leitern eingeladen wurden, offiziell in die Roverzeit eingeführt. Nun dürfen sie die rote Lilie auf ihrer Kluft tragen und sich auf das Versprechen, die neuen Aufgaben und die Verantwortung, aber auch auf viele Abenteuer freuen.

Die Wölflingsstufe hat derzeit etwa 40 – 60 Kinder, die großes Interesse an unserer Pfadfinderarbeit zeigen und freitags bei den Gruppenstunden in die Welt des Scoutings hineinschnuppern. Eine große personelle, aber auch räumliche Herausforderung für die sieben Stufenleiter und den Stamm Christus-König.

Hochgeladen von Katharina Nowak