Roverversprechen am Baldeneysee

Erschienen am 20. Januar 2018 in Gruppe '09 - '20 - Blog

Die Roverinnen und Rover aus Christus-König erwarteten vom 19. bis 20. Januar ein ganz  besonderes Wochenende. Nach den arbeitsreichen Gruppenstunden im Dezember und der Versprechensvorbereitung der letzten Wochen freuten sich alle auf ein tolles Wochenende am Baldeneysee in Essen. Auf dem Programm standen Team-Building, theoretische Phasen, gemeinsames Kochen, das Versprechen, Abendteuer und natürlich viel Spaß.

Gemütlich nach den ersten Aktionen ließen wir den Freitagabend mit Gitarrenmusik ausklingen. Dabei wussten die Jugendlichen noch nicht, dass es in den frühen Morgenstunden ohne Frühstück zur Korte Klippe gehen sollte. So mussten manche mit ein-zwei Stunden Schlaf auskommen und im Dunkel der Nacht ihren Beratern durch die Straßen und den Wald zur Klippe folgen, wo im Morgengrauen das Versrechen stattfand. Die Aufregung und Spannung war fast mit Händen greifbar, als es endlich soweit war. Langsam krochen die ersten Sonnenstrahlen über den Horizont und die Lichter der Straßen in der  Ferne erloschen. Die Roverinnen und Rover legten bei Tagesanbruch ihr Versprechen feierlich ab und ergänzten die gemeinsamen Worte mit individuellen und sehr persönlichen Versprechen. Der Schnee, der in der Nacht gefallen war, verlieh dem Ort etwas Besinnliches und Friedliches. Stolz und erleichtert erhielten die Jugendlichen ihr rotes Halstuch, während es immer heller wurde. Schließlich wurde aus der schwarzen Fläche am Fuße der Klippe der See deutlich erkennbar. So ließen wir den Blick noch einen Moment in die Ferne schweifen, bevor es durch die Schneelandschaft zurück zum Landheim Baldeney ging.

Nach einem wohlverdienten Frühstück, dem gemeinsamen Aufräumen und Putzen entwickelte sich ein spontaner Plan.

Gegen Mittag ging es mit Gitarre und Cajon in die Essener Innenstadt. Dort musizierten und sangen die Jugendlichen voller Leidenschaft, um ihre nächsten Aktivitäten als Roverstufe finanzieren zu können. Diese verrückte Aktion war zur Überraschung aller sehr erfolgreich, so dass sich weitere Ideen entwickelten. Eine Wiederholung ist in Planung. Diese Mal soll das verdiente Geld aber bedürftigen Menschen zugutekommen.

Wir können sehr stolz auf diese musikalischen Rover sein und freuen uns auf Neues aus der Stufe.

Gut Pfad!

Hochgeladen von Katharina Nowak

Comments are closed.