2015 – Tiefenbachtal

Erschienen am 21. Juli 2015 in Sommerlager

Im Sommer ging es per Bahn in die Eifel. Dort verbrachten wir eine tolle Zeit mit vielen kleinen und großen Abenteuern und natürlich, für unsere Pfadfinder ganz wichtig, mit viel Natur. Getreu unserem Motto „Back to the roots“ ging es quer durch Feld und Flur, Entdeckung der Flora und Fauna per Pedes, Kochen über’m Feuer, Leben im Freien bei Wind und Wetter und Vieles mehr.

Unser Highlight war in diesem Lager wohl das „Höllen“feuer, welches wir zum Geburtstag eines unserer Mitglieder entfacht haben. Der Stapel an Holz erstreckte sich gut 2 Meter hoch und sorgte für ordentlich Wärme.

Außerdem haben wir uns als Lehmbauer versucht und einen kleinen Ofen geformt. Dieser funktionierte leider doch nicht so gut wie erhofft.

Bei den Pfadfindern gibt es die alte Tradition, dass die Banner von anderen Stämmen gerne geklaut werden und dann gegen eine Forderung wieder zurückgeholt werden müssen. Aus Angst das unsere Banner geklaut wird, gab es deshalb in diesem Lager eine Nachtwache. Unsere mutigen Pfadis konnten sogar das Banner eines anderen Stammes mit viel Planung, Geduld und Geschick in einer dunklen Nacht klauen. Wir haben sie dann am nächsten Tag zu uns eingeladen und ein großes Fußballspiel veranstaltet zwischen unseren Stämmen und einige haben noch bei eins übernachtet bis zum nächsten Morgen, damit sie sich den 4 Kilometer Fußweg in der Nacht sparen.

Hochgeladen von Cedric Mitschke