2016 – Entenverein

Erschienen am 6. Juni 2016 in Pfingstlager

Wir die Pfadfinder Christus-König, haben wieder einmal viel zu berichten. Die vielen Feiertage in kurzer Abfolge konnten wir gut nutzen.

Die Rover verbrachten Christi Himmelfahrt im Roverlager, wo sie ihr Versprechen ablegten und nun voller Stolz das rote Tuch der Stufe tragen. Mit dem Rad ging es nach Kamp-Lintfort. Unterwegs gab es einige Aufgaben zu lösen, die den Trupp ganz schön ins Schwitzen brachten. Aber so einfach ohne Herausforderung legt man ein Versprechen nun mal nicht ab.

Das Pfingstlager verbrachte der gesamte Stamm dieses Jahr in Hünxe. Mit dem Drahtesel, vollbeladen mit Gepäck, ging es bei herrlichem Sonnenschein am Rhein entlang, inklusive Fährüberfahrt von Orsoy nach Walsum.

Auf einer großen Wiese mit angrenzendem Wald schlugen wir unsere Zelte auf und verbrachten eine schöne und spannende Zeit. Gemeinsam mit allen Kindern und Jugendlichen der vier Stufen ging es am Samstag zum Geländespiel “Schmuggler und Zöllner“ in den Wald, wo es galt im Team eine Taktik auszuarbeiten, als Schmuggler Brausepäckchen gut getarnt zu schmuggeln, sich unbemerkt durch den Wald zu bewegen und als Zöllner sehr genau zu kontrollieren, um das Schmuggelgut zu entdecken. Hierbei hatten alle viel Spaß und zeigten großen Ehrgeiz…auch die Leiter. Abends saßen wieder alle gemütlich am Lagerfeuer und genossen das Popcorn und den Chai-Tee, die über dem Feuer von unserem tollen Küchenteam zubereitet worden waren.

Am Sonntag ging es mit dem Rad zur Kirche. Dort wurden wir herzlich in der Messe willkommen geheißen. Bei einem anschließenden Eisessen in der Hüxener City konnten wir dem ärgsten Regen entgehen und kamen trocken wieder am Lagerplatz an. Dort machte jede Stufe sein eigenes Programm, suchte Stöcke für Stockbrot, schnitzte, hackte Holz, spielte und Vieles mehr. Für das abendliche Stockbrot fehlten uns allerdings leider Zutaten, die Dank einiger sehr engagierten Pfadis im Nu bei den Nachbarn eingetauscht werden konnten. So klang der letzte Abend mit einem großen Lagerfeuer, leckerem Stockbrot, Gitarrenmusik und Gesang aus.

Hochgeladen von Katharina Nowak

Comments are closed.